"Schokolade Süß & Bitter"

Einen Monat lang können Interessierte in Friedberg erfahren, wie Schokolade entsteht, wer daran beteiligt ist und wie schwierig es ist, sicherzustellen, dass die Schokoladenbauern für die beschwerliche Arbeit einen fairen Lohn bekommen. Der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die sich für den Fairen Handel in Friedberg und gemeinsam mit der Stadt Friedberg für die Auszeichnung zur Fairen Kommune Friedberg einsetzt, präsentiert die Wanderausstellung «Süß & Bitter». Die Ausstellung wird am 24. April um 18 Uhr durch die 3. Bürgermeisterin Claudia Eser-Schuberth eröffnet. Die Bildungsreferentin des «Weltladen Friedberg» , Eva Bahner, führt in die Ausstellung ein.

An fünf interaktiven Stationen ist zu erfahren, ob Schokolade wirklich alle glücklich macht und wie aus der Kakaobohne eine Schokoladentafel wird. Es gibt Wissenswertes zu berichten über die Produktions- und Handelswege und Hintergründe zu den Probleme im globalen Schokoladengeschäft und dessen Preispolitik. Anhand von Texten, Bildern, Grafiken, Audios und Videos informiert die Ausstellung über die schwierigen Lebensbedingungen der Kakaobäuerinnen und -bauern und darüber, was die Ursachen sind für Hunger, Armut und ausbeuterische Kinderarbeit in den Anbauregionen von Kakao weltweit ist.

In der Zeit bis zum 23. Mai finden weitere Veranstaltungen zum Thema Schokolade in Friedberg statt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.