Die Stadt und Stadtwerke Friedberg als Arbeitgeber

Die Stadt Friedberg liegt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg. Dank ihrer gut ausgebauten Infrastruktur, einem aktiven Vereinsleben und einem hohen Freizeitwert in reizvoller Umgebung bietet sie ihren rund 30.000 Einwohnern eine hohe Lebensqualität. Um die Belange unserer Bürger*innen kümmern sich inzwischen insgesamt mehr als 400 Mitarbeitende bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Friedberg.

Die Aufgaben der Stadtverwaltung umfassen:

• die Umsetzung der politischen Beschlüsse, die von unserem Stadtrat und den zugehörigen Ausschüssen getroffen werden
  • Dienstleistungen im gesetzlichen Auftrag – beispielsweise im Pass-, Meldewesen, im Standesamt oder im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie als besonders leistungsfähige Gemeinde auch die Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde
  • soziale Angelegenheiten, z. B. die Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung, die Koordination der Schülerbetreuung an den Grund- und Mittelschulen sowie die Beratung von Wohnungssuchenden
  • Tourismus- und Kulturarbeit
  • Querschnittsbereiche, wie z. B. Personal, Finanzen, IuK, zentrale Dienste, Hausmeister- und Reinigungsdienste etc.

Einen genauen Überblick über die Aufgaben und Struktur der Stadtverwaltung erhalten Sie im Organigramm.

Die Stadtwerke Friedberg kümmern sich als städtischer Eigenbetrieb u. a. um die folgenden Aufgaben:

• verschiedene Belange der Daseinsvorsorge, wie z. B. die Energie- und Wasserversorgung sowie die Abwasserbeseitigung
  • die Bewirtschaftung des städtischen Hallenbads
  • das Friedhofswesen

Das Leitbild unserer Stadt - "Friedberg beflügelt" - möchten wir auch für unsere inzwischen rund 400 Mitarbeitenden erlebbar machen. Dafür bieten wir Ihnen die verschiedene Benefits, die Sie hier einsehen können.